Ein Team für alle Fälle
Dr. med. Sebastian Skawran
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften
Zusatzbezeichnungen: Manuelle Medizin, Notfallmedizin, Sportmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
Sebastian Skawran studierte nach dem Abitur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Medizin mit Auslandstätigkeiten in Zimbabwe. Seine Promotion erstellte er bei Professor Spiegel an der Chirurgischen Universitätsklinik. Auch über die Promotion hinaus erfolgten weitere Forschungsarbeiten sowie zahlreiche Präsentationen und Veröffentlichungen auf Kongressen und in internationalen Zeitschriften. Die Facharztausbildung erfolgte an Häusern der Schwerpunkt- und Maximalversorgung. Dr. med. Skawran absolvierte seinen Facharzt für Chirurgie im Knappschaftskrankenhaus Dortmund / Klinikum Westfalen, wo er zuletzt als Oberarzt bei Professor Karl-Heinz Bauer tätig war. Zu dieser Zeit arbeitete er auch als Notarzt und Sportmediziner. Dabei vertrat er den Chefarzt der Chirurgie und betreute mitunter die Fußballprofis von Borussia Dortmund und vom VfL Bochum.
Seinen Schwerpunkt Unfallchirurgie schloss Dr. Skawran im Clemenshospital in Münster bei Professor Horst Rieger ab. 2013 hat er den Arztsitz des Praxisgründers Dr. Rainer Eselgrim übernommen und ist seitdem in der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis tätig.
Dr. med. Skawran ist verheiratet und Vater von 4 Kindern.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV)
- Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM)
- Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
- Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschland e.V. (BNC)
- Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Chirurgen Westfalen-Lippe (ANV)
- Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen (AGNNRW)
- Sportärztebund Westfalen e.V.
Dr. med. Timm Schmidt-Mertens
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Handchirurgie
Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften
Zusatzbezeichnungen: Spezielle Unfallchirurgie, zertifizierter Fußchirurg (GFCC), Fachkunde Rettungsdienst, Weiterbildungsbefugnis der Ärztekammer im Fachbereich Handchirurgie
Timm Schmidt-Mertens studierte Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Basel (Schweiz) und an der Tulane University in New Orleans (USA). Während seiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie arbeitete er an verschiedenen Krankenhäusern der Maximal- und Schwerpunktversorgung, unter anderem in Dortmund, Hamburg, Neustadt i.H., Sendenhorst und Münster. Im Clemenshospital Münster arbeitete Dr. Schmidt-Mertens zuletzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin als Oberarzt und schloss unter Professor Horst Rieger seine Ausbildung zum Handchirurgen ab. Die Prüfung zum Handchirurgen erfolgte durch Professor Martin Langer in Münster.
Zuletzt arbeitete Dr. med Schmidt-Mertens als Oberarzt am Orthopädisch-Traumatologischen-Zentrum des St. Marien-Hospitals in Hamm. Neben der Unfallchirurgie und Orthopädie leitete er dort den Schwerpunkt der Hand-, Handgelenks- und peripheren Nervenchirurgie. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für Opfer von Naturkatastrophen in der Region Java/Indonesien koordinierte Dr. med. Schmidt-Mertens mehrere Hilfseinsätze mit unfallchirurgischer Versorgung der Erdbebenopfer vor Ort. In dieser Funktion war er auch als Gastdozent an der Universität von Yogjakarta zur Förderung der Unfall- und Handchirurgischen Ausbildung tätig. Zudem nimmt er regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil. Dr. Schmidt-Mertens besitzt die Lehr- und Weiterbildungsbefugnis der Ärztekammer für den Fachbereich Handchirurgie.
Im Sommer 2019 übernahm Dr. Schmidt-Mertens den Arztsitz von Dr. Färber. In der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis Warendorf erweitert er das Leistungsspektrum um den Bereich der Orthopädie und Handchirurgie.
Dr. med. Schmidt-Mertens ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
- Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
- Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie
- Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen e.V. (BNC)
Dr. med. Merle Skawran
Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
Durchgangsärztin der Berufsgenossenschaften
Zusatzbezeichnungen: Manuelle Medizin, Notfallmedizin, Sportmedizin
Angestellte Ärztin
Merle Skawran studierte Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Assistenzarztzeit absolvierte sie unter anderem in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Josephs-Hospitals Warendorf und in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Clemenshospital in Münster. Hier machte sie auch ihren Facharzt für Chirurgie und erwarb die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie. In den folgenden Jahren erwarb sie außerdem die Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin/Chirotherapie und Sportmedizin.
Seit 2015 arbeitet sie in der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis Warendorf und tritt damit in die Fußstapfen ihres Vaters Dr. med. R. Eselgrim, dem Praxisgründer.
Dr. med. Merle Skawran ist verheiratet und Mutter von vier Kindern.
Dr. med. Michael Elberich
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Handchirurgie
Zusatzbezeichnung: Spezielle Unfallchirurgie
Angestellter Arzt
Michael Elberich studierte nach dem Abitur an an der Medizinischen Akademie der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg. Seine praktische Arztlaufbahn begann er im Jahr 2001 am St. Franziskus-Hospital Münster. Weitere Stationen waren das Franziskus-Hospital Harderberg in Georgsmarienhütte, die Orthopädie und Unfallchirurgie im Josephs-Hospitals inWarendorf so wie die Orthopädie und Unfallchirurgie der Raphaelsklinik Münster. Zuletzt arbeitete er als Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin am Clemenshospital Münster.
Dr. med. Michael Elbrich ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.