40 Jahre Chirurgische Gemeinschaftspraxis Warendorf

Mit großer Freude können wir im Oktober 2023 auf 40 Jahre ambulante Chirurgie, und Unfallchirurgie und inzwischen auch Orthopädie in Warendorf zurückblicken.

Am 20.10.2023 wurde zusammen mit Kollegen und Weggefährten dieses Ereignis gefeiert.

1983 wurde die chirurgische Praxis von Dr. Rainer Eselgrim gegründet. Das war damals eine regelrechte Pionier-Leistung und ein gewisses Wagnis, da es hier in der Region und auch darüber hinaus kaum solche Praxen gab und insbesondere ambulante Operationen damals kaum angeboten wurden.

Schnell sollte sich allerdings zeigen, dass Dr. Eselgrim den Versorgungsbedarf und die Zeichen der Zeit richtig eingeschätzt hat. So wurde 1989 eine Erweiterung der Praxis hin zur Gemeinschaftspraxis erforderlich. Die Praxis wurde räumlich erweitert und durch Eintritt von Dr. Gottfried Färber auch personell verstärkt.

Sowohl Dr. Eselgrim als auch Dr. Färber waren dann mit viel Freude und Engagement jeweils 30 Jahre am Praxisstandort in den Lampen mitten in der Altstadt tätig und Ihre Versorgungsleistung aus der ambulanten Versorgung nicht mehr weg zu denken. Das Einzugsgebiet der Praxis hat sich über die Jahre über das Kreisgebietes Warendorf hinweg ausgedehnt. Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis war und ist die Versorgung von Arbeits- und Schulunfallverletzten im Rahmen des sogenannten Durchgangsarztverfahrens der Berufsgenossenschaften. Über diese Qualifikation verfügen nur wenige Praxen in der Region.

Dr. Eselgrim ging dann 2013 in den Ruhestand, sein Arztsitz wurde von Dr. Sebastian Skawran übernommen. 2019 übernahm Dr. Timm Schmidt-Mertens den Arztsitz von Dr. Färber.

Seither haben Dr. Skawran und Dr. Schmidt-Mertens die Praxis fortgeführt und insbesondere an den aktuellen Versorgungsbedarf weiter angepasst. Als ein Meilenstein war hier die Übernahme des Arztsitzes von Herrn Dipl. med. Uwe Lassonczyk im Jahr 2021 und nach der entsprechenden Praxiserweiterung die Verlegung des Sitzes an den Standort in den Lampen. Dort wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen Polizeiberatungsstelle (Eingang Freckenhorster Straße) in die Praxis integriert und aufwendig umgebaut. Zudem erfuhr die Praxis abermals personelle Verstärkung durch den Eintritt von Dr. med. Merle Skawran und Dr. Michael Elberich sowie G. Borner.

Das medizinische Behandlungsspektrum konnte kontinuierlich erweitert werden. So werden in der Praxis inzwischen die Behandlungsfelder Chirurgie, Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Orthopädie abgedeckt. Ein Behandlungsschwerpunkt ist insbesondere die Handchirurgie. Zudem bietet die Praxis inzwischen Akkupunktur-behandlungen, Stoßwellentherapie und manuelle Medizin an.

Ein Behandlungsschwerpunkt der Praxis sind ambulante Operationen, insbesondere handchirurgische Operationen. Inzwischen wird an 3 Tagen in der Woche operiert. Eine Besonderheit stellt hier die Regionalanästhesie in sogenannter WALANT-Technik dar, ein Verfahren, bei dem die Patienten während der Operationen hellwach bleiben können.

Die neue Praxisstruktur hat es inzwischen ermöglicht, dass die Versorgung der Patient/-innen mit Voranmeldung nach Vergabe von Behandlungszeiten in einer Akutpraxis (bisherige Räumlichkeiten) bzw. festen Terminen in einer Terminpraxis (neue Räumlichkeiten) erfolgt.

Das Praxisteam freut sich auf weitere Jahrzehnte im Dienste der regionalen und überregionalen Versorgung im ambulanten Rahmen.